0 Daumen
285 Aufrufe

Aufgabe:

Konstruieren Sie ein Dreieck nach dieser Konstruktionsbeschreibung:


1. Strecke c=5,8 cm mit Punkten A und B

2. Parallele zu c im Abstand von 5 cm zeichnen

3. Kreisbogen um B mit a = 6,5 cm

4. Schnittpunkt der Parallelen mit dem Kreisbogen ergibt C; hc einzeichnen

5. Dreieck ABC vervollständigen.

Problem/Ansatz:

Ich muss ein Dreieck konstruieren weiß jedoch nicht wie es genau aussehen soll:)

Avatar von

3 Antworten

+1 Daumen

Hallo,

Ich muss ein Dreieck konstruieren weiß jedoch nicht wie es genau aussehen soll

das musst Du (vorher) auch gar nicht wissen ;-) Es reicht aus, den Anweisungen der Konstruktionsbeschreibung zu folgen.

1. Strecke c=5,8 cm mit Punkten A und B

blob.png



2. Parallele zu c im Abstand von 5 cm zeichnen

blob.png

diese Paralle zeichnet man oberhalb der Geraden durch \(AB\), da man im Allgemeinen davon ausgeht, dass der Umlaufsinn der Punkte \(ABC\) des Dreiecks im positivem (linksdrehenden) Drehsinn erfolgt.

3. Kreisbogen um B mit a = 6,5 cm

blob.png


4. Schnittpunkt der Parallelen mit dem Kreisbogen ergibt C; hc einzeichnen

blob.png

Der Kreisbogen schneidet die Parallele natürlich an zwei Stellen. Ich wähle den 'gefälligeren' Schnittpunkt oberhalb der Strecke \(AB\) und markieren ihn als \(C\). \(h_c\) ist die Höhe von \(C\) über der Geraden durch \(AB\).

Streng genommen gibt es aber zwei Lösungen für das gesuchte Dreieck - welche?


5. Dreieck ABC vervollständigen.

blob.png

und fertig .. und an welcher Stelle genau hattest Du jetzt welches Problem?

Gruß Werner

Avatar von 48 k

Hallo Werner. danke dir vielmals für die Lösung. Ich habe diese Aufgabe noch nicht in der Schule bearbeitet, von daher wusste ich nicht genau wie sie es gemeint haben mit Parallele einzeichnen mit Abstand von 5 cm und Kreisbogen mit 6,5 cm. Wir haben momentan Probleme, dass die Mathestunden ausfallen und ich nicht immer mitkommen kann, was genau bei der Aufgabenstellung gemeint wird.


Jetzt habe ich verstanden und wenn ich die selbe Aufgabe wiederbekommen hätte dann wüsste ich wie ich vorgehen müsste.


Viele Grüße.

... daher wusste ich nicht genau wie sie es gemeint haben mit Parallele einzeichnen mit Abstand von 5 cm und Kreisbogen mit 6,5 cm.

Interessant!

Jetzt habe ich verstanden ...

Das freut mich :-) nur weiter so! Falls Dir in Zukunft was unklar sein sollte, so frage hier ruhig nach.

0 Daumen

Konstruiere das Dreieck anhand der Konstruktionsbeschreibung. Schaue dir dann das Dreieck an. Dann weißt du wie das Dreieck aussehen soll.

Sag bescheid falls dir irgendeine Anweisung aus der Konstruktionsbeschreibung unklar ist.

Avatar von 105 k 🚀
0 Daumen

Es gibt 2 flächengleiche Dreiecke. Vergleiche nun mit deiner Lösung.

Unbenannt1.PNG

Avatar von 36 k

Danke vielmals :)

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community