+1 Daumen
1,5k Aufrufe


für die Uni muß ich einen rekursiven Algorithmus für ein Problem implementieren, das ähnlich den Türmen von Hanoi ist. Gegeben sind zwei gleich große Türme, es gibt drei Stäbe und Ziel ist es die Positionen der beiden Türme zu tauschen, also wo der schwarze war, soll der weiße stehen, und andersherum. Regeln sind wie beim normalen Türme von Hanoi und es dürfen gleich große Scheiben aufeinander liegen.
Die Aufgabenstellung empfiehlt als status quo einen Zwischenstand, bei dem alle Scheiben rechts mit wechselnder Farbe sind (siehe Anhänge).

Die rekursive Lösungsfunktion soll das gleiche Format haben wie die vom normalen Hanoi-Problem, also etwa moveTower( Stab from, Stab to, Zahl i, Stab temp).

Folgendes habe ich nun seit ein paar Stunden erfolglos versucht: Für n=2 und n=3 explizite Lösungen probiert und versucht einen Rekursionsbaum aufzustellen. Leider ziemlich erfolglos...

Daher wende ich mich nun an euch und hoffe, dass der ein oder andere einen hilfreichen Rat hat.

,

eman

Ausgangssituation für n=4Zwischenstand für n=3

Avatar von
Die Idee scheint ja zu sein:
Wenn du zum Status Quo kommst, kommst du auch wieder (vertauscht) zurück.

Und wenn das für 2n Scheiben gelingt, gelingt es auch für 2n+2 Scheiben.

Jetzt müsste man irgendwie implementieren, wie die beiden untersten Scheiben zu bewegen sind. Das scheint mir den Rekursionsschritt geben zu müssen.
Wie, sollte eigentlich durch Rumspielen irgendwie planbar werden.

Schau mal hier: https://www.mathelounge.de/492329/turm-von-hanoi-4-stabe

Lässt sich da nicht eine Idee stehlen ?

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community