0 Daumen
282 Aufrufe

Aufgabe:

z1= 2-2i

z2= 1+\( \sqrt{3} \) i

Die beiden komplexen Zahlen sollen dividiert werden


Problem/Ansatz:


In der Lösung heißt das Ergebnis 0,366 - 1,366i, aber ich komme immer auf 0,0366 und + 1,366i. Es scheint als hätte ich irgendwo beim Rechenweg einen simplen Fehler, jedoch habe ich jetzt schon zum 5. Mal von vorn angefangen und komme immer auf das selbe Ergebnis. Kann mir jemand helfen den Rechenweg so zu skizzieren, dass ich auf das korrekte Ergebnis komme?

Avatar von

2 Antworten

0 Daumen

Ich mache das nur mal allgemein mit Buchstaben vor. Du solltest in der Lage sein für Buchstaben Zahlen oder Werte einzusetzen.

blob.png

Avatar von 479 k 🚀
0 Daumen

\(\frac{2-2i}{1+\sqrt3 i}=\frac{(2-2i)(1-\sqrt3 i)}{(1+\sqrt3 i)(1-\sqrt3 i)}=\frac{2-2\sqrt 3-(2+2\sqrt 3)i}{4}=-0,366-1,366\)

Avatar von

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Ähnliche Fragen

0 Daumen
2 Antworten
0 Daumen
1 Antwort
0 Daumen
2 Antworten

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community