0 Daumen
446 Aufrufe

-\( \sqrt{2} \) + \( \sqrt{2} \)  /  3+i


Ich weiß, wie ich das ganze berechnen muss, also den Bruch mal \( \frac{3-i}{3-i} \)


Aber wie mache ich das denn jetzt mit der Wurzel? Stehe irgendwie auf dem Schlauch

Avatar von

1 Antwort

+1 Daumen

- √2 + √2/(3 + i)

= - √2 + √2·(3 - i)/((3 + i)·(3 - i))

= - √2 + √2·(3 - i)/10

= - √2 + √2·3/10 - √2/10·i

= - 7·√2/10 - √2/10·i

Avatar von 479 k 🚀

In der Aufgabenstellung fehlte möglicherweise sowohl eine Klammer als auch ein i?

Jepp. Bleibt zu erwähnen das Fragesteller die nicht imstande sind eine einfache Aufgabe richtig abzutippen sich nicht wundern müssen wenn man ihnen nicht helfen kann.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community