0 Daumen
367 Aufrufe

Aufgabe:

Vektorraum:


Problem/Ansatz:

ich scheitere gerade an dieser Frage. Výstřižek.PNG


Man soll die folgenden Mengen skizzieren. (i) habe ich gemacht, indem ich Lambda an den Vektor reinmultipliziert habe, dann habe ich für Lambda Zahlen aus IR eingesetzt.


Bei (ii) weiss ich aber nicht weiter. Man kann doch keine Zahl mit einem Vektor addieren. Wie würdet Ihr diese Aufgabe lösen?


Ich bedanke mich herzlich für Eure Zeit.


Mfg,

V.

Avatar von

3 Antworten

0 Daumen
 
Beste Antwort

Aloha :)

Die Punkte der Menge \(A\) liegen alle auf einer Geraden. Für \(\lambda\ne0\) gilt:$$\binom{x}{y}=\lambda\binom{1}{-3}\implies\frac{y}{x}=\frac{-3\lambda}{\lambda}=-3\quad\implies\quad y=-3x$$Für \(\lambda=0\) erhalten wir den Urpsrung, der ebenfalls auf der Geraden \(y=-3x\) liegt.

Bei der Menge \(B\) kannst du einen Vektor \(\vec x\in\mathbb R^2\) beliebig wählen. Diesen legst du aber nicht am Urpsrung an, sondern am Punkt \(U(1|-3)\). Da \(\vec x\) aber frei wählbar ist, kannst du vom Punkt \(U\) aus jeden beliebigen Punkt der \(\mathbb R^2\) erreichen. Mit anderen Worten, die Punktmenge \(B\) ist der gesamte \(\mathbb R^2\).

Avatar von 148 k 🚀

Alles klar, vielen Dank!

0 Daumen
Man kann doch keine Zahl mit einem Vektor addieren.

Das ist richtig. Aber wie kommst du auf die Idee, das x eine Zahl ist?

Nimm dies:

\( B=\left\{... \mid x \in \mathbb{R}^{2}\right\} \)

Avatar von 53 k 🚀

Vielen Dank, jetzt macht es mehr Sinn (y)

0 Daumen
Man kann doch keine Zahl mit einem Vektor addieren.

\(x\) ist ein Vektor aus \(\mathbb{R}^2\). Das erkennst du an "\(x \in\mathbb{R}^2\)".

Avatar von 105 k 🚀

Stimmt! danke für die schnelle Antwort. Dann sieht die Skizze also irgendwie so aus, oder?

Výstřižek.PNG

Versuche, die Gleichung

        \(p = u + x\)

nach \(x\) aufzulösen.

Falls das möglich ist, dann liegt \(p\) in \(B\).

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community