0 Daumen
373 Aufrufe

Aufgabe:

Die Gleichung fm(x) m*x - m +2 mit dem Parameter m, legt ein Geradenbüschelfest. Bestimmen sie die Koordinaten des Büchelpunktes fest.

Ich habe für m einmal 0 und einmal 1 eingesetzt und beide Funktionen gleichgesetzt und bin auf B(1/2) gekommen. Ist das so korrekt?

Avatar von

Was sind "die Koordinaten des Büchelpunktes fest" ?

Genauso interessant ist die Frage, ob beim  Geradenbüschelfest in Corona-Zeiten getanzt werden darf.

Das legt doch der Ortsbischof fest?

2 Antworten

+1 Daumen
 
Beste Antwort

Ja, das ist doch prima.

Kontrolle. fm(1)=2 gilt für alle m.

Avatar von 288 k 🚀

Ja, das ist doch prima.

Aber nur dann, wenn man voraussetzen kann, dass es wirklich einen Büschelpunkt gibt.

Das war es ja !

0 Daumen

fm(x) = m*x - m +2
oder
fm(x) = m * ( x - 1 ) + 2
Büschelpunkt
m1 * ( x - 1 ) + 2 = m2 * ( x - 1 ) + 2
m1 * ( x - 1 ) = m2 * ( x - 1 )
Satz vom Nullprodukt
x - 1 = 0
x = 1
fm(1) = m * ( 1 - 1 ) + 2
fm ( 1 ) = 2

B ( 1 | 2 )

Avatar von 122 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community