0 Daumen
398 Aufrufe

Aufgabe:

Gegeben ist die Nachfragefunktion qD= -3p + 9. Berechnen Sie die Preiselastizität Ep bei den Mengen q = 3 und q = 6

a) -3 -0,5

b) -1,5 -1,5

c) -0,5 -1,5

d) -1 -1

e) -2 -0,5

Problem/Ansatz:

Die Formel für die Berechnung ist: ∂q/∂p * p/q

Durch die Ableitung von der Formel kommt -3 heraus

Die -3 setze ich in die Formel ein:

-3 * p/q

Mein Problem ist wie ich das p von den jeweiligen Mengen ausrechnen kann?

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

Es geht hier um die Preiselastizität der Nachfrage. Deine Formel für die Punktelastizität ist richtig.

Mein Problem ist wie ich das p von den jeweiligen Mengen ausrechnen kann?

Wenn Du eine Funktion q(p) hast, ist deren Umkehrfunktion p(q).

Avatar von 44 k

Ist dann die Formel für p

P= -q/3 + 3

Und dann würde ich die Mengen eingeben:

P= -3/3 + 3 = -2

Ich denke, dass ich irgendwo ein Fehler mache weil es nicht in der Lösung vorkommt wenn ich weiter rechne.

Ich bin mit Deiner Preisfunktion einverstanden, aber nicht mit der Aussage -3/3 + 3 = -2.

Bei q = 3 ist p = 2 und E = -2.


blob.png


Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community