0 Daumen
300 Aufrufe

Aufgabe:

Preiselastizität der Nachfragefunktion

N(p)=100-2p

p=10


Problem/Ansatz:

Wie kann ich die Preiselastizität ohne Anfangsmenge bzw. Anfangspreis berechnen?

Avatar von

Was verstehst Du unter "Anfangsmenge bzw. Anfangspreis"?

2 Antworten

0 Daumen
 
Beste Antwort

PEN = dN/dp * p / N = -2 * 10 / 80 = -1/4

Avatar von 43 k

Was manche Studierende am Anfang nicht begreifen:

1. Es gibt Bogenelastizität und Punktelastizität. Das erste wird nur bei der Einführung im Unterricht verwendet, um zur Punktelastizität hinzuführen, wo die Preisänderung infinitesimal klein wird. Vielleicht hast Du deshalb nach "Anfangsmenge bzw. Anfangspreis" gefragt, um den Bogen zu finden. Bei dieser Aufgabe geht es um die Punktelastiztät.

2. Die PEN ist bei einer gegebenen Nachfragefunktion nicht konstant, sondern abhängig vom Preis. In dieser Graphik ist das Blaue die Nachfragefunktion und das Rote die PEN. Das Grüne zeigt die Werte für den Punkt, um den es geht, nämlich p = 10.

blob.png Man sieht auch, dass ab einem Preis von 25 (PEN = -1) die Nachfrage elastisch wird, d.h. überproportional zur Preissteigerung abnimmt, so dass eine Erlösreduktion erfolgen würde, währenddem bei Preisen kleiner als 25 eine Preissteigerung eine Erlössteigerung bewirkt.

0 Daumen
Wie kann ich die Preiselastizität ohne Anfangsmenge bzw. Anfangspreis berechnen?

Du hast doch p = 10 gegeben. Dem entnehme ich, du sollst die Preiselastizität bei einem Preis von p = 10 bestimmen. Ich komme dort auf eine Preiselastizität von

ε = N'(10)/N(10)·10 = - 0.25

Avatar von 479 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community