0 Daumen
701 Aufrufe

Dringend!

Ich bräuchte bei der folgenden Aufgabe eure Hilfe.Ich weiß nämlich nicht was ich mit den 240 Anfangen soll. Eine kurze erklärung mit einem kurzen Rechenweg würde mir sehr viel weiter Helfen ich danke Vielmals schon mal im Voraus . :)

Für ≥ sei die folgende Funktion definiert:

x(p)=9*e^-p/5

Ermitteln Sie den Wert der Preiselastizität der Nachfrage bei einem Preis p von 240 GE/ME.


Avatar von

Was meinst du mit ""? Fährst du morgen in Urlaub oder so?

"Ich weiß nämlich nicht was ich mit den 240 Anfangen soll."

Ohne Gewähr: Berechne einfach mal die Preiselastizität aus der Funktionsgleichung x(p) . Wenn diese Rechnung fertig ist, setzt du bei p den Wert 240 ein.

1 Antwort

0 Daumen

Ich würde auch nach dem Kommentar von Lu vorgehen:

x ' (p) * P / x

= -1,8*e-p/5       * p /  (9*e-p/5  )

=   -0,2   * p

also für p=240 ergibt sich  -48


Avatar von 288 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community