0 Daumen
256 Aufrufe

Aufgabe:

Eine Firma baut PC's. Aktuell sind 3 verschiedene PC's auf dem Markt, die sich in lediglich drei Bauteilen unterscheiden.

Bauteil 1 (B1) steht für die Festplatte, Bauteil 2 (B2) für den Arbeitsspeicher und Bauteil 3 (B3) für den Prozessorkern.

Gegeben ist folgende Matrix, die den Bedarf an den drei Bauteilen zur Herstellung eines jeden PCs darstellt.

(2, 3, 2; 4, 3, 4; 1, 2, 4)

Es ist eine 3x3 Matrix. Wobei die Zeilen die Bauteile und die Spalten den Badarf der einzelnen 3 PCs widergibt.


Als erstes soll man nun mit der zusätzlichen Information, dass wöchentlich 1800 Festplatten, 3000 Arbeitsspeicher und 2500 Prozessorkerne benötigt werden, eine Matrix mit Ergebnisvektor für die Produktion der einzelnen PCs erstellen.

Dafür habe ich die gegebene Matrix mit den Angaben multipliziert und kam auf eine 3x1 Matrix mit (17600, 26200, 17800).

Im nächsten Schritt sollte die erstellte Matrixschreibweise in ein LGS überführt werden.

Des Weiteren soll dieses gelöst werden, indem die Wochenproduktion von den PCs ermittelt wird. Man sollte abschließend sagen, welcher PC am meisten bestellt wird.


Problem/Ansatz:

Ich habe absolut keine Ahnung, wie ich das LGS erstelle, da keine Unbekannten gegeben sind.

Ob meine erste Rechnung richtig ist, weiß ich auch nicht.

Ich würde mich sehr über Hilfe freuen.

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Dein Bauteilmatrix, sagen wir P ergibt die GLeichung mit c Computer und b Bauteile

P c = b

===>

c = P^-1 b

Avatar von 21 k

Habe ich es richtig verstanden?

Ich multipliziere die 3x1 Matrix mit Variablen und setze sie gleich den gegebenen wöchentlichen Bauteilen?

Vielen Dank schonmal für die schnelle Antwort

Welche 3x1 Matrix?

die gleichung heißt

\(\small \left(\begin{array}{rrr}2&3&2\\4&3&4\\1&2&4\\\end{array}\right) \; \left( \begin{array}{r}c1 \\ c2 \\ c3 \end{array} \right)= \left( \begin{array}{r}1800 \\ 3000 \\ 2500 \end{array} \right)   \)

Oh, ich wollte die zweite Matrix nehmen.

Jetzt weiß ich Bescheid. Vielen lieben Dank und einen schönen Abend noch.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community