0 Daumen
505 Aufrufe

Beim Spiel Schiffe versenken zeichnet man in ein 10 × 10-Raster folgende Schiffe ein:
ein gerades Schiff mit 5 Kästchen
zwei gerade Schiffe mit 4 Kästchen
drei gerade Schiffe mit 3 Kästchen
vier gerade Schiffe mit 2 Kästchen
Antonia zeichnet in das leere Raster das Schiff mit 5 Kästchen
zufällig (mit gleicher WS) an eine der möglichen Positionen ein.
Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass das Schiff die folgenden Kästchen enthält?
Stelle die Wahrscheinlichkeit als Bruch dar.
a) A 1

b) E 5

c) D 3 und D 4

d) D 3 oder D 4 (oder beide)

Danke im Voraus

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Wo liegen genau die Probleme? Notfalls zeichne doch mal ein Paar Kreuzer mit 5 Kästchen ein. Ich glaube die Kästchen müssen waagerecht oder senkrecht nebeneinander liegen. Diagonal ist glaube ich nicht erlaubt.

Vermutlich solltest du dann erstmal überlegen an wie viele Positionen es überhaupt möglich ist das Schiff einzuzeichnen.

a) A1

Wie denkst du hier über 1/60 ?

b) E5

Wie denkst du hier über 1/12 ?

c) D3 und D4

Wie denkst du hier über 1/40 ?

d) D3 oder D4 (oder beide)

Wie denkst du hier über 1/10 ?

Avatar von 479 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community