0 Daumen
278 Aufrufe

Aufgabe:Rohr A füllt einen Tank mit 60 l/min, Rohr B leert sich mit 40 l/min. Die beiden Rohre werden zusammen geöffnet . Wenn die Kapazität des Tanks 120 Liter beträgt, wie lange dauert es, den Tank zu füllen?

Avatar von
Rohr B leert sich

Bedeutet das "Rohr B leert den Tank" oder dass es ihn auch füllt, so wie Rohr A?

Rohr B füllt nicht sondern nur leert

2 Antworten

0 Daumen

Hi,

Wenn ein Rohr füllt und das andere leert, du aber am Gesamtfüllstand interessiert bist, kannst du die zwei Rohre auch zu einem vereinigen -> Du hast also eigentlich ein Rohr C, welches mit 20 l/min arbeitet. Klingt gut, nicht?

Kannst du mir dann sagen, wie viele Minuten wir brauchen um den Tank auf 120 Liter zu füllen?


Grüße

Avatar von 140 k 🚀
0 Daumen

Pro Minute kommen 60 Liter rein in den Tank und 40 Liter wieder raus.

Wieviel Minuten braucht es wohl, um mit den 20 Liter netto pro Minute den 120-LIter-Tank vollzumachen?

Avatar von 43 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community