0 Daumen
267 Aufrufe

Aufgabe:

Bestimmen Sie die allgemeine Lösung für folgende Differentialgleichung:

$$\frac{d}{dx} u(x)=\frac{a}{x}u(x)+(u(x))^\alpha$$ mit $$a\in\mathbb{R}$$ und $$\alpha\in (0,1)$$.


Problem/Ansatz:

Ich führe folgende Rechnung durch:

$$\frac{a}{x}u(x)+(u(x))^\alpha=\left(\frac{a}{x}u(x)^{1-\alpha}+1\right)u(x)^\alpha$$


Nun substituiere ich $$v(x)=u(x)^{1-\alpha}$$ und folge damit einem gegebenen Hinweis.

Obiges kann dann umgeschrieben werden zu

$$\left(\frac{a}{x}v(x)+1\right)\frac{u(x)}{v(x)}=\frac{d}{dx} u(x)$$


Mein Problem ist, dass ich nicht sehe, wie mir das hilft. Sicherlich könnte ich nun $$u(x)$$ auch über $$v(x)$$ ausdrücken, aber dann wird das zu

$$\frac{d}{dx} v(x)^{\alpha-1}=\left(\frac{a}{x}v(x)+1\right)v(x)^{\alpha(\alpha-1)}$$

wenn ich mich nicht verrechnet habe.
Und ab hier weiß ich nicht weiter.

Mit anderen Worten, ich kann mit der vorgeschlagenen Substitution nichts anfangen.


Habt ihr einen Hinweis?
Vielen Dank im voraus.

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen
\(\frac{d}{dx} u(x)=\frac{a}{x}u(x)+(u(x))^\alpha\)

Das ist eine sogenannte Bernoullische Differentialgleichung.

Nun substituiere ich \(v(x)=u(x)^{1-\alpha}\)

Gemäß dieser Substitution ist

        \(\frac{d}{dx}v(x)=\left(1-\alpha\right)\left(u(x)\right)^{-\alpha}\cdot\frac{d}{dx}u(x)\).

Löse nach \(\frac{d}{dx}u(x)\) auf und setze in die umgeschriebene Gleichung

        \(\left(\frac{a}{x}v(x)+1\right)\frac{u(x)}{v(x)}=\frac{d}{dx} u(x)\)

ein.

Du musst auch noch irgendwo eine Substitution rückgängig machen, dann hast du eine lineare DGL in \(v\), in der kein \(u\) mehr vorkommt.

Avatar von 105 k 🚀

Vielen Dank für die Antwort. Ich denke, dass ich damit weiter komme.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community