0 Daumen
343 Aufrufe

Aufgabe:

Werden Braunkohle, feuchte Erde, Kies usw. aufgeschüttet, entstehen Schüttkegel. Die Böschungswinkel sind bei den einzelnen Materialen immer unterschiedlich. Für normale Braunkohlebriketts ist der Böschungswinkel 30 Grad. Welchen Durchmesser hat eine 5m hoher Schüttkegel aus Braunkohlebriketts?


Problem/Ansatz:

Bitte erklären Sie mir dieses Beispiel.

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Wenn Du eine Skizze machst (der Kegel waagrecht von der Seite gesehen), geht es sicher...

Bei Problemen solltest Du die Skizze hier einstellen, und jemand kann Dir weiterhelfen.

Avatar von 43 k

Könnten Sie das Beispiel einfach bitte erklären. Ich habe eine Schularbeit in kurzer Zeit zu schreiben und wenn man die Aufgaben löst, die ich „vorgebe“ und eine Skizze dabei ist, verstehe ich es ganz gut. Lg

siehe oben: "Bei Problemen solltest Du die Skizze hier einstellen, und jemand kann Dir weiterhelfen."

Ich habe Dir heute ja schon vier solche Skizzen gemacht. So ein Kegel von der Seite ist ein rechtschenkliges Dreieck, da bin ich sicher dass Du das zeichnen kannst.

Ich habe die Skizze gemacht (Höhe, Böschungswinkel etc.) wo befindet sich der Durchmesser?

Die Grundlinie des Dreiecks ist der Durchmesser des Kegels.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community