0 Daumen
1,2k Aufrufe

Aufgabe:

Jannes trifft den Kopf beim Basketball Freiwurf mit einer Wahrscheinlichkeit von 0,6 und verfehlt ihn mit einer Wahrscheinlichkeit von 0,4. Er wirft dreimal

a) Zeichne ein Baumdiagramm mit Wahrscheinlichkeiten.

b) berechne die Wahrscheinlichkeit dafür, dass Jannes dreimal trifft.

c) berechne die Wahrscheinlichkeit für das Ergebnis (Korb, Korb, kein Korb

Problem/Ansatz:

Verstehe leider nicht wie ich das berechnen soll

Avatar von

3 Antworten

0 Daumen
 
Beste Antwort

b) 0,6^3

c) 0,6^2*0,4

Avatar von 81 k 🚀

Danke, für die ausführliche Antwort

0 Daumen

Du sollst mit dem Baumdiagramm anfangen. Wie siehst das bei Dir aus?

Avatar von 43 k

Ich weiß nicht wie ich das machen soll. Kenne das bis jetzt nur mit Brüchen

Wenn man von Dir verlangt "Zeichne ein Baumdiagramm" und Du nicht weißt was ein Baumdiagramm ist, dann würde ich im Lehrmittel nachschauen, was ein Baumdiagramm ist.

0 Daumen

Hallo,

ein Baumdiagramm könnte so aussehen:

\(0,6=\frac{6}{10}=\frac{3}{5}\)

blob.png

Kommst du damit weiter?

Gruß, Silvia

Avatar von 40 k

Leider nicht, weil ich das bis jetzt nur mit Brüchen gemacht habe. Z.b wenn er drei mal treffen muss wäre das dann 3x0,6? c) Korb Korb kein Korb= 0,6x0,6x0,4 wäre das so richtig?

dreimal Korb ist \(0,6\cdot0,6\cdot 0,6=0,6^3=0,216\rightarrow 21,6\%\)

c) hier ist dein Ansatz richtig

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community