0 Daumen
157 Aufrufe

Aufgabe: Es wurde eine Straße mit 50 Häusern geplant, von denen 41 bereits stehen. Jemand wird beauftragt, die Hausnummern zuzuteilen. Den Häusern werden aus den zur Verfügung stehenden Nummern 1 bis 50 zufällig Hausnummern zugeteilt, so dass ein Durcheinander entstanden ist. 5 Häuser sind zufällig fortlaufend nummeriert. Wie kann das sein?


Problem/Ansatz:

Ich finde nicht den richtigen Ansatz. Ich habe mir folgendes überlegt:

Die Häuser, die bereits stehen, müssten schon eine Haus-Nr. haben; also geht es nur noch um 9 Häuser und 9 Nummern.

Das ergibt aber schon N= 9! = 362 880 Permutationen.

Wenn 5 fortlaufend sein sollen, gibt es nur noch N = 4! * 5 = 120 Permutationen. Dann ist die Wahrscheinlichkeit P = 1/120 für eine fortlaufende Nummerierung von 5 Häusern, also ziemlich gering!

Wer kann weiterhelfen?

Diese Aufgabe ist aus dem Buch Mathematik Q4 für Hessen. Hat niemand eine zündende Idee?

Avatar von

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community