0 Daumen
323 Aufrufe

Aufgabe:

Der Reaktor eines Kernkraftwerks wird von einer kugelförmigen Sicherheitshülle aus Stahl umgeben. Ihr Durchmesser beträgt 56m, die Wanddicke etwa 40mm

Wie berechne ich mit diesen Angaben jetzt die innere bzw äußere Wandfläche der Stahlkugel?

Avatar von

1 Antwort

+1 Daumen
Wie berechne ich mit diesen Angaben jetzt die innere bzw äußere Wandfläche der Stahlkugel?

Mit der Oberflächenformel eine Kugel bei gegebenem Radius bzw. Durchmesser. Was sonst?

Leider hast du uns nicht geschrieben, ob die 56 m nun der Außen- oder der Innendurchmesser der Hohlkugel sind.

Fakt ist:  Der Außen- und der Innendurchmesser unterscheiden sich um 0,08 m.

Avatar von 54 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community