0 Daumen
201 Aufrufe

Aufgabe:

Hallo Zusammen,

ich habe folgende kleine Aufgabe

Bestimmen Sie folgende Abbildungen auf Injektivität, Surjektivität und Bijektivität:

a)f1  Q---------->Q                  x-->3x+4

b) f2: R---------->R                       x--> e^x

c)  f3: R-------->(0;unendlich)        x----> e^x

d) f4 (-PI/2,PI/2)------>R          x---> tanx




Meine Lösung: a) Injektiv, Surjektiv und Bijektiv.

b)                        Injektiv, nicht surjektiv, nicht bijektiv

c)                        Injektiv, nicht surjektiv, nicht bijektiv

d)                         im gegebenen Bereich injektiv, nicht surjektiv, nicht bijektiv

Avatar von

Zu jeder Abbildung gehört eine Definitionsmenge und eine Zielmenge. Ohne explizite Angabe dieser beiden Mengen ist es nicht sinnvoll, Injektivität, Surjektivität und Bijektivität zu untersuchen.

f1 -->Element aus rationale Zahlen
f2: Element der reellen Zahlen
...

Ich weiß nicht was du damit meinst. Definitionsmenge und Zielmenge der Abbildung \(f_2\) werden so angegeben:

        \(f_2\) ist eine Abbildung von der Menge \(M\) in die Menge \(N\)

oder von mir aus auch abgekürzt

        \(f_2: M \to N\).

Stimmt, dann habe ich das falsch gelesen und vermutlich auch die Aufgaben dementsprechend falsch gelöst. Ich bearbeite die Aufgabe noch mal.

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

\(f_1\), \(f_3\) und \(f_4\) sind bijektiv. \(f_2\) ist injektiv.

Avatar von 105 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community