0 Daumen
239 Aufrufe

Aufgabe:

64531 Stück einer Ware sollen innerhalb von 47 Tagen verkauft werden. Am ersten Tag werden 407 Stück verkauft. Um wie viel Stück muss die verkaufte Stückzahl täglich gesteigert werden, damit nach 47 Tagen alle Waren verkauft sind?

Problem/Ansatz:

Könnte mir bitte jemand bei dieser Aufgabe helfen?:) Ich habe gesehen, dass es schon ähnliche Fragen gibt und habe daher versucht sie mit einem der hier vorgeschlagenen Lösungswege zu lösen, mein Ergebnis scheint aber falsch zu sein..habe 3,19 rausbekommen..

Danke im Voraus!

Avatar von

2 Antworten

+1 Daumen
 
Beste Antwort

Hallilalo,

Eine allgemeine Summenformel für die arithmetische Reihe ist$$s_n=n \cdot \frac{a_1+a_n}{2}$$Nun ist die gesuchte Differenz \(d\)$$d = \frac{a_n-a_1}{n-1}$$löst man die Summenformel nach \(a_n\) auf und setzt das in die zweite Gleichung ein, so erhält man$$d=\frac{\left(\frac{2s_n}{n}-a_1\right)-a_1}{n-1} = 2\frac{s_n-na_1}{n(n-1)}$$und hier in Deinem Fall$$d= 2\frac{64531-47 \cdot 407}{47 \cdot 46} = 42$$

Avatar von 48 k

Vielen Dank! Hatte einen anderen Rechenweg benutzt, aber bei dem hier, verstehe ich es besser. Danke:)

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community