0 Daumen
326 Aufrufe

Hallo ,also ich will diese Aufgabe lösen ,aber irgendwie komme ich nicht mehr weiter.

ist mein Lösungsvorschlag richtig ,wenn ich

v=s/t

t=v/s

einsetzen ??

Aufgabe:

Ein Formel-1 Rennwagen (Fahrer S.) nähert sich der Ausfahrt der Boxengerade mit einer Geschwindigkeit v1 = 230 km/h. Ein zweiter Wagen (Fahrer H.) steht dort bereit zum Einfahren. Als S. noch 300 m entfernt ist, beschleunigt H. seinen Wagen mit konstanter Beschleunigung in 10 s auf die Endgeschwindigkeit von 250 km/h. Die Luftreibung ist bei der Aufgabe zu vernachlässigen.
Stellen Sie die Position der beiden Wagen und ihren Abstand in Abhängigkeit von der Zeit in einem Weg-Zeit-Diagramm für die ersten 10 Sekunden dar.

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen
v=s/t

Richtig. Das merkt man an den Einheiten.

s: Meter

t: Sekunde

v: Meter pro Sekunde

t=v/s

Falsch. t = s/v

Wenn du beide Seiten der Gleichung

        \(v=\frac{s}{t}\)

mit \(\frac{1}{s}\) multiplizierst, dann bekommst du

        \(v\cdot \frac{1}{s}=\frac{s}{t}\cdot \frac{1}{s}\).

Laut Rechenregeln für Multiplikation von Brüchen lässt sich das zusammenfassen zu

        \(\frac{v\cdot 1}{s}=\frac{s\cdot 1}{t\cdot s}\).

Auf der rechten Seite kürzt man nun das \(s\) weg.

Auf der linken Seite vereinfacht man \(v\cdot 1\) zu \(v\). Dann bekommt man

        \(\frac{v}{s}=\frac{1}{t}\).

Die beiden Seiten der Gleichung \(v=\frac{s}{t}\) durch \(s\) zu teilen damit auf einer Seite \(t\) alleine steht, führt also nicht zu dem von dir angegebenen Ergebnis.

Stattdessen multipliziert man zunächst mit \(t\), damit das \(t\) nicht mehr im Nenner steht.

Avatar von 105 k 🚀

Das gilt auch für beschleunigte Bewegungen.

Wenn ich in drei Stunden 600 Kilometer zurücklege, dann habe ich eine Durchschnittsgeschwindigkeit von \(v=\frac{s}{t}=\frac{600\mathrm{km}}{3\mathrm{h}}=200\frac{\mathrm{km}}{\mathrm{h}}\) gehabt, unabhängig davon ob ich mich gleichförmig oder beschleunigt bewegt habe.

Die Antwort auf die Frage, ob das nur für gleichförmige Bewegungen gilt oder auch für beschleunigte Bewegungen, hängt nicht davon ab, worum es hier geht, sondern davon, was mit das gemeint ist.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community