0 Daumen
447 Aufrufe

Aufgabe:


Eine 40,0 kg schwere Skateboarderin trainiert mit zwei Hanteln von je 5,00 kg. Aus dem
Stillstand beginnend, wirft sie die Hanteln nacheinander horizontal (entlang der Längsachse
des Skatboards) weg. Die Hanteln bewegen sich nach dem Wurf mit einer Geschwindigkeit
von 7,0m/s relativ zur Skateboarderin. Das Board wiegt 3,00 kg und soll sich reibungsfrei
bewegen.


a) Wie schnell bewegt sich die Skateboarderin nach dem ersten Wurf?
b) Um wie viel würde sich die Skateboarderin aus Teilaufgabe a) schneller bewegen,
wenn sie zu Beginn nicht stillstehen würde, sondern sich mit 5,0 m/s entgegen der
Wurfrichtung bewegen würde?
Hinweis zu Aufgabenteil a):
- Formulieren Sie zuerst die Impulsbilanz.
- Zum Lösen der Aufgabe benötigen sie ein Gleichungssystem aus zwei Gleichungen, da die
Impulsbilanz zwei Unbekannte erhält. Die zweite Gleichung erhalten sie aus
Überlegungen zu der Geschwindigkeit der geworfenen Hantel relativ zum Boden.


Problem/Ansatz:

Leider habe ich keine Idee wie ich sowas angehen könnte. Ich habe es erst mit dem "schrägen Wurf" versucht, allerdings komme ich da nicht auf ein Ergebnis. Gibt es hier vielleicht jemand der mir hierbei helfen könnte? Ich wäre wirklich sehr dankbar für jede Hilfe. Dankeschön.

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

Hallo

hier ist erstmal der Impulssatz zuständig

Angangsimpuls =0

erste 5kg mit 7m/s weg ist der Impuls  5kg*7m/s+48kg*v1=0, daraus v1 bestimmen,

zweite Hantel weg:  der Gesamtimpuls ist jetzt 48kg**v1 vor dem Abwurf, danach 5kg*(7m/s-|v1|)+43kg*v2

b geht entsprechend,

Gruß lul

Avatar von 106 k 🚀

Vielen Dank für Ihre Hilfe :-D !!!

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Ähnliche Fragen

0 Daumen
2 Antworten
0 Daumen
1 Antwort
0 Daumen
1 Antwort
Gefragt 7 Jul 2015 von Gast

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community