0 Daumen
399 Aufrufe

Aufgabe:

Geben sie die Glieder der Zahlenfolge (an) an, die weniger als 0.1 von 1 abweichen.

an= (2n^2-3)/(3n^2)


Problem/Ansatz:

Ansatz: |an-1|<0.1

|(2n^2-3)/(3n^2)-1|<0.1      |•vereinfachen

|-(n^2+3)/(3n^2)|<0.1         |Betragsstriche entferne

(n^2+3)/(3n^2)<0.1            |•3n^2

0.7n^2<-3

Problem: Was ist jetzt die lösung, also welches glied weicht weniger als 0.1 von 1 ab? Weil ich glaube dass diese Zahlenfolge irgendwie nicht geht.

Danke für antworten schonmal;)

Avatar von

2 Antworten

0 Daumen

Es gibt kein solches Folgenglied. Alle Zahlen sind kleiner als 2/3.

blob.png

Avatar von 47 k

Danke für die antwort also gibt es sowas wie einen grenzwert?

Danke für die antwort also gibt es sowas wie einen grenzwert?

Ja, Das kannst du auch sehen wenn du den Graphen skizzieren lässt.

Rechnerisch kann man das auch nachweisen.

0 Daumen

1 - (2·n^2 - 3)/(3·n^2) < 0.1

3·n^2 - (2·n^2 - 3) < 0.3·n^2

n^2 + 3 < 0.3·n^2

0.7·n^2 < - 3

Natürlich ist die linke Seite nie negativ und insofern gibt es keinen Wert n für den die Bedingung erfüllt ist. Hast du die Aufgabe wirklich korrekt notiert. Wenn ja hat der Urheber der Frage vielleicht einen Fehler gemacht.

Avatar von 479 k 🚀

Danke für deine antwort , jedoch habe ich alles richtig aus der aufgabe abgeschriebe, also muss es wohl so richtig sein;)

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community