0 Daumen
142 Aufrufe

Aufgabe:

Gegeben ist ein Gleichungssystem, das ein angestrebtes Wachstum λ in Abhängigkeit von Konsum
x und Investitionen y widerspiegelt:

x + 0,40y = λx
0,1x + 0,6y = λy

Es soll bestimmt werden, wie sich ein gleichförmiges Wachstum realisieren lässt und welche Wachstumsrate Lambda annimmt.

Außerdem soll angenommen werden, dass der Konsum ein Niveau von 400 Mrd € hat. Welche Investitionen sind erforderlich, wie entwickeln sich Konsum und Investitionen in Zukunft?


Problem/Ansatz:

Ich habe leider absolut keinen Ansatz, wie man hier vorgehen muss.

Ich hatte erst überlegt, irgendwie die Gleichungen gleichzusetzen, um auf mein Lambda zu kommen, aber das war nicht zielführend. Der zweite Teil mit den 400 Mrd €ist mir klar. Das ist dann nur noch einsetzen und umformen. Aber wie entwickelt sich der Konsum/Investitionen in Zukunft?


Bin für jede Hilfe dankbar

Avatar von

Hat niemand eine Idee? :(

Wirklich absolut niemand? :(((

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community