0 Daumen
272 Aufrufe

Aufgabe:

Hey ich möchte folgende Bewegungsgleichung explizit lösen, sodass ich r(t) bestimmen kann:

E=\( \frac{m}{2} \)*r`2+\( \frac{L^2}{2mr^2} \)+V(r)

Explizites Lösen bedeutet für mich zunächst die Auflösung nach der höchsten Ableitung:


\( \frac{dr}{dt} \)=\( \sqrt{\frac{2}{m}(E-\frac{L^2}{2mr^2}+V(r)} \)

Durch die Trennung der Variablen erhalte ich:

Integral von {t0} bis {t} \) dt= Integral von r0} bis {r} dr^/((2/m)*(E-V(r^)-(L^2/(2mr2^))

Das Dach wurde eingesetzt um das r von den Grenzen zu unterscheiden.

Problem/Ansatz:

Ich bekomme die rechte Seite des Integrals nicht gelöst und weiß nicht wie ich dann schließlich r(t) ermitteln kann. E,L,m sind hierbei konstanten.

Avatar von

Ist das die genaue DGL? Was bedeutet V(r)?

Ja, das ist die in der Vorlesung angegebene DGL, V(r) ist hier das Potential

Und was ist V(r) genau in Formeln?

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community