0 Daumen
226 Aufrufe

Aufgabe:

Ein leeres, quaderförmiges Schwimmbecken mit 11 m Länge, 7 m Breite und 2 m Höhe wird mit Wasser gefüllt. Die Änderungsrate der Wassermenge (in m3 pro Stunde) beim Auffüllen ist durch folgende Funktion gegeben:

a(t)=0.01⋅t+0.5
Nachdem das Schwimmbecken gänzlich gefüllt wurde, wird das Wasser mit einer konstanten Änderungsrate von b(t)=−8.4 wieder abgepumpt.

a. Nach wie vielen Stunden ist das Schwimmbecken gänzlich gefüllt?
Mein Ergebnis: 132,48


b. Wie groß ist die Wassermenge nach 36 Stunden Auffüllen?
Mein Ergebnis: 24,48


c. Nach wie vielen Stunden ist das Schwimmbecken gänzlich geleert?
Mein Ergebnis: 18,33


d. Wie groß ist die Wassermenge nach 10 Stunden Abpumpen?
Mein Ergebnis: 70


e. Mit welcher konstanten Änderungsrate b(t) muss das Schwimmbecken abgepumpt werden, damit es bereits nach 10 Stunden entleert ist?
Mein Ergebnis: -15,4

Problem/Ansatz:

Ich habe die Aufgaben mehrmals durchgerechnet und mehrere Ergebisse bekommen. Gerechnet habe ich folgendermaßen:

a) Stammfunktion gesucht und das Integral 0-x berechnet. Die STammfunktion war dabei A(t)=0,005t^2+0,5t

b) Das Integral der STammfunktion von 0-36 berechnet.

c) -8,4x=-154 und nach x aufgelöst

d) -8,4*10= 84. 154-84=70

e) -x*10=-154 und nach x aufgelöst.

Könnte mir vielleicht jemand helfen und zeigen wo ich denn eventuell einen Fehler habe? Oder ob diese Ergebnisse richtig sind?

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Wurde die Frage nicht schon beantwortet ?

Avatar von

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community