0 Daumen
504 Aufrufe

Aufgabe

$$Q(x)=x^4-2x^3+6x^2-8x+8$$


Problem/Ansatz:

Q hat eine rein imaginäre Nullstelle, wie kann ich diese Aufgabe dann mit dem Horner-Schema faktorisieren?

Avatar von

Vorschlag: Wenn es eine rein imaginäre Nullstelle gibt, dann ist das Polynom durch \(x^2+a^2\) mit geeignetem \(a\in\mathbb R\) teilbar. Wenn es eine "vernünftige" Nullstelle ist, dann ist \(a^2\) ein Teiler von \(8\). In der Tat findet man so, dass \(Q(x)=(x^2+4)(x^2-2x+2)\) ist.

Kannst du mir erklären, wie du auf das $$x^2+a^2$$ kommst?

Um welche Aufgabe geht es?

Übrigens, Aufgaben werden normalerweise nicht faktorisiert, sondern bearbeitet.

Es geht um die Aufgabe $$Q(x)=x^4-2x^3+6x^2-8x+8$$

Ich weiß nicht, wie ich dort das Horner-Schema anwenden kann da es nur rein imaginäre Nullstellen gibt.

1 Antwort

0 Daumen
Ich weiß nicht, wie ich dort das Horner-Schema anwenden kann da es nur rein imaginäre Nullstellen gibt.

Was hast du denn am Beitrag von Arsinoë4 nicht verstanden? Wenn es eine schöne Nullstelle ist dann ist a^2 ein Teiler von 8.

Also probiere für a^2 = 1 oder a^2 = 4.

Oder erkenne das wohl a^2 = 4 zur Lösung führt

(x^4 - 2·x^3 + 6·x^2 - 8·x + 8)/(x^2 + 4) = x^2 - 2·x + 2

x^2 - 2·x + 2 = 0 --> x = 1 - i ∨ x = 1 + i

Also sind die Nullstellen 1 ± i ; ± 2·i

Avatar von 479 k 🚀

Was hast du denn an der Frage von C nicht verstanden?

Bei A steht doch nur  findet man so , aber überhaupt nicht, wie der Co-Faktor mit dem Horner-Schema (das ist nämlich die eigentliche Frage) gefunden werden kann, und auch du gehst mit keinem Wort darauf ein.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community