0 Daumen
248 Aufrufe

Aufgabe: Wo liegt das Problem ?

„Jeder mag Lea, weil sie sehr beliebt ist.“


Problem/Ansatz:

Wir beschäftigen uns gerade mit den Themen: Aussagenlogik, Quantoren etc.

Ich komme einfach nicht darauf, was bei dem Satz verkehrt sein soll. Hab keinerlei Idee wie ich vorangehen soll.

Hab versucht die Negation zu bilden, aber das bringt mich irgendwie auch nicht weiter. :(

Hat jemand anderes vlt einen Tipp oder einen Ansatz?

Danke im Voraus.

Avatar von

Zirkelschluss?

2 Antworten

0 Daumen
 
Beste Antwort

Hallo,

vielleicht sollst Du erkennen, dass "alle mögen Lea" und "Lea ist sehr beliebt" weitgehend dasselbe bedeuten. Syntaktisch sieht der Nebensatz wie eine Begründung aus, inhaltlich ist er aber nur eine Wiederholung des Hauptsatzes.

Gruß Mathhilf

Avatar von 13 k

Oh man daran habe ich gar nicht gedacht.

Vielen Dank :)

0 Daumen

Hier werden zwei nahezu äquivalente Aussagen durch ein Komma getrennt.

Das ist natürlich kein Problem, aber „Jeder mag Lea" erfährt durch "sie ist sehr beliebt.“ keine wirkliche Begründung. Das Bindewort 'weil' gibt also keinen rechten Sinn.

Avatar von 123 k 🚀

Danke Roland für deine Antwort. :)

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community