0 Daumen
500 Aufrufe

Aufgabe:

in der letzten Rechnungsperiode, dem dritten Quartal (Juli, August, September) wurden erhebliche Verluste festgestellt. Zur Ermittlung der Gesamtkosten geht unser Unternehmen anhand
einer Faustformel vor: Die Produktionsmenge wird mit 2,5 multipliziert. Anschließend wird die Zahl 3 für die Fixkosten hinzugezählt.In Zukunft soll nur so viel produziert werden, bis die Gesamtkosten 40,5 GE betragen. Die Kapazitätsgrenze liegt bei 20 Mengeneinheiten (ME) im Quartal.


Problem/Ansatz: ist diese Gleichung  2,5x+3=40,5

Richtig ?

Avatar von

Wenn x die Produktionsmenge sein soll und pro Quartal gemeint ist, und die Fixkosten für das Quartal gemeint sind, dann solltest Du noch überprüfen, ob die Lösung unterhalb der Kapazitätsgrenze ist.

blob.jpeg

Text erkannt:

Funktionsgleichung: \( f(x)=25 x+3 \)
Wertetabelle
Produktionsmenge \( x \) in ME \begin{tabular}{c|c|c|c|c|c|} \hline Gesamtkosten \( f(x) \) in GE & 3 & 15,5 & 28 & 40,5 & 53 \end{tabular}
Diagramm:

Könnten Sie mir sagen ob ich die Aufgabe tabellarisch und grafisch richtig dargestellt habe?

Wertetabelle okay, Graph nicht.

Jetzt?blob.jpeg

Text erkannt:

- Diagramm:

Bei einer linearen Funktion muss es eine Gerade sein, es kann keine geknickte Linie sein.

blob.jpeg

Text erkannt:

Diagramm:

Bei Produktionsmenge 0 müssen die Kosten 3 sein, nicht 15.

Tumblob.jpeg

Text erkannt:

Diagramm:

Das wäre meine letzte Vermutung, tut mir leid das ich Sie nerve aber ich weiß leider echt nicht weiter

... eher so:

blob.png

Oh Gott!! mir ist der Fehler gar nicht aufgefallen, das erklärt dann auch einiges…

Vielen Dank für ihre Hilfe !

1 Antwort

0 Daumen

2.5·x + 3 = 40.5 --> x = 15 ME

Meiner Meinung nach ist das richtig.

Avatar von 479 k 🚀

Hblob.jpeg

Text erkannt:

Diagramm:

Habe ich es richtig grafisch dargestellt ?

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community