0 Daumen
234 Aufrufe

Aufgabe:

Kurvendiskussion der Funktion$$f(x)= e^{-x}\cdot x^2$$f(x)= e(-x)*x^2

\(-x^2+2x\) muss 0 sein

Avatar von

Was hat Deine Aussage "\(-x^2+2x\) muss 0 sein" mit der Kurvendiskussion bzw. der Aufgabe zu tun?

Was hat Deine Aussage "\(-x^2+2x\) muss 0 sein" mit der Kurvendiskussion bzw. der Aufgabe zu tun?

Es ist (in diesem Fall) die notwendige Bedingung für einen Extrempunkt ;-)

@Hatice428: was genau ist Deine Frage? Weißt Du nicht, wie man auf \(-x^2+2x=0\) kommt? Oder weißt Du nicht, was Kurvendiskussion im Allgemeinen ist? Oder ... ?

Ich kann gar nichts davon :/


Könnte einer mir das vorrechnen und danach versuche ich es selber nachvollziehen zu können?

1 Antwort

+1 Daumen

Gucke dir doch erstmal die Produktregel an, und versuche die Funktion abzuleiten !

Tipp: Die Ableitung von e-x ist - e-x !

und die Produktregel ist (f * g) ' = f' * g = f * g`

Avatar von
(f * g) ' = f' * g = f * g`

\((f \cdot g)' = f'\cdot g {\color{red}+} f\cdot g'\)

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community