0 Daumen
316 Aufrufe

Aufgabe:

An der Stelle F(4/35/0) steht ein Fluchtmast mit einer Höhe von 20 m. Der Mast wird von der Sonne beschienen und wirft einen Schatten auf den Anbau. Die Sonnenstrahlen werden zum Zeitpunkt der Beobachtung durch den Vektor v= ( 2/-5/-2) beschrieben. Geben sie eine Gleichung dazu an.


Problem/Ansatz:

Muss ich jetzt die Punkte gleichsetzen und den Richtungsvektor bestimmen? Wenn ja wie macht man das?

Avatar von
Muss ich jetzt die Punkte gleichsetzen ...

Nein

... und den Richtungsvektor bestimmen?

nicht 'bestimmen' nur abschreiben!

Bei solchen Aufgaben ist i.A. die Geradengleichung des Lichtstrahls gesucht, der an der Mastspitze vorbei schrammt. Das ist bei dieser Aufgabe nicht so ganz klar.
Weißt Du wie eine Geradengleichung (in der Parameterform) aussieht?
Gibt es noch mehr Informationen zu dem 'Anbau'?

blob.png

Also soweit ich das richtig verstanden habe vom Lehrer. Muss ich anhand dieser 2 gegeben Punkte eine Parametergleichung aufstellen nur habe ich keine Ahnung wie. Der Anbau spielt keine wichtige Rolle.

Muss ich anhand dieser 2 gegeben Punkte ..

Also die Antwort auf die Frage nach der Kenntnis der Parameterform einer Geraden ist "Nein".

Wo siehst Du denn in dieser Aufgabe zwei Punkte?

Du hast am 29.September gefragt wie ein Punkt an den Hauptebenen eines Koordinatensystems gespiegelt wird. Du hast drei Antworten bekommen, mit der Aufforderung nachzufragen, wenn Du was nicht verstanden hast.

Von Dir kam keine Reaktion.

Am 5.Oktober hast Du die gleiche Frage nochmal gestellt, woraus ich schließe, dass Du keine der Antworten vom 29.Sept. verstanden hast. Weiter schreibst Du dort

Ich kann mir das bildlich nicht vorstellen,

und das obwohl ich Dir das im Geoknecht3D im 3-dimensionalen dargestellt habe!

Wenn Du wirklich was lernen willst, solltest Du dringend Fragen stellen und auch auf Nachfragen von uns hier reagieren!

Nun ja dann tut es mir leid das ich nichts in Mathe verstehe und hoffe das ich hier Antworten kriege, welches scheinbar nicht möglich ist.

Nur zur Information meine Frage wurde gelöscht worauf ich dann erneut die Frage gestellt habe. Ich habe es schon verstanden und ich weiß auch was ich machen nur brauche ich Ansatzpunkte. Eine kleine Stütze, welches ich hier nicht bei dir sehe. Schade das man nach Hilfe sucht und dafür dumm angemacht wird, ich hoffe dieser Werner hilft andere Schüler/Studenten besser. Denn so etwas ist einfach nur lächerlich. Wenn du mir nicht helfen kannst brauchst du gar nicht hier etwas rum zu kommentieren was nicht in Bezug auf meine Frage zu tun hat.

Nun ja dann tut es mir leid das ich nichts in Mathe verstehe und hoffe das ich hier Antworten kriege, welches scheinbar nicht möglich ist.

Das ist eine Unterstellung, die schlicht nicht wahr ist. Und ich will Dir helfen, und ich habe Dich auch nicht dumm angemacht, sondern lediglich aufgefordert Fragen zu stellen!

Wenn Ich Dir hier die Antwort hinklatsche ... $$g:\quad \vec x = \begin{pmatrix}4\\ 35\\ 20\end{pmatrix} + t\begin{pmatrix}2\\ -5\\ -2\end{pmatrix}$$ ... dann habe ich nur abgeschrieben, was da steht. Aber hast Du es dann verstanden, was das ist?

Eine kleine Stütze, welches ich hier nicht bei dir sehe.

Die Stütze, die ich Dir gegeben habe, ist die Frage nach der Parametergleichung einer Geraden. Ich kenne Dich doch nicht! Wo soll ich denn anfangen? Soll ich Dir erklären, was ein Punkt in einem Koordinatensystem ist? Das ist eine Voraussetzung für das Verständnis und die Bearbeitung der Aufgabe oben.

... na was ist jetzt. Möchtest Du noch Hilfe?

Passt hab es jetzt verstanden, danke für die Mühe!

Was ist ein Fluchtmast?

Was ist ein Fluchtmast?

ich vermute ein zu groß geratener Fluchtstab.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community