0 Daumen
2k Aufrufe
Also ich habe habe ein klitzekleines Problem was für euch sicherlich kein Problem ergibt.

Also es geht um die Berechnung eines Bunttonwinkels.

Die Formel lautet:

h°=arctan(b*/a*)
Bitte benutzt zur erklärung dieses Beispiel 61.181

So könnt ihr mir anhand eines Beispieles erklären wie das bei diesen Wert geht. Ich bin 7te Klasse eines Gymmis also achtet bitte darauf das ich das Auch verstehe.

Danke an alle I'm voraus .
Avatar von


  h°=arctan(b*/a*)
  Bitte benutzt zur erklärung dieses Beispiel 61.181

  Welche Variable hat welchen Wert ?

  So verstehe ich nichts.

  mfg Georg
Ich glaube 61=a und 181=b
Das war Bunttonwinkel berechnen

Sry.


  leider bin ich über eine Internet-Recherche auch nicht viel
weiter gekommen.

  Die beiden Zahlen bezeichnen den Abstand zu 2 benachbarten
Farben.

  h°=arctan(b*/a*)
  Bitte benutzt zur erklärung dieses Beispiel 61.181

  h°=arctan ( 181 / 61 )
  h°=arctan ( 2.97)
  h°=1.246

  Sicherlich wird oder ist das Thema im Unterricht behandelt worden.

  Du kannst ja mal kurz erklären wie es sich verhält.

  mfg Georg

1 Antwort

0 Daumen

Vielleicht meinst du den Rasterwinkel beim Vierfarbendruck? Vgl: https://de.wikipedia.org/wiki/Vierfarbdruck

"Um einen Moiré-Effekt im Druck zu vermeiden, werden die Rasterfolien vor der Belichtung jeweils um einen festgelegten Winkel, den Rasterwinkel, gedreht. Die Winkel im standardmäßigen Offsetdruck sind: Cyan 15°, Magenta 75°, Yellow 0° und Schwarz 45°."

Das hat dir georgborn dann schon ausgerechnet für a=61 und b=181:

 h°=arctan ( 181 / 61 )
  h°=arctan ( 2.97)

Nur würde ich h in Grad und nicht in Bogenmass angeben:

Daher: h = 71.375°.

Mit meinem Taschenrechner gibt man ein:

181 'durch' 61  'gleich' 'inv' tan'.

Einstellung des Rechners auf DEG.

Avatar von 162 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community