0 Daumen
2,1k Aufrufe

Ein mit roter Farbe angestrichener Holzwüfel wir in 27 kleine Würfel zerschnitten.wie viele dieser  kleinen Würfel haben vier ,drei,wei,eine  und keine roten Außfläche?


Frage:Wie löse ich diese Textaufgabe? und wie kann einen Würfel in 27 kleine gleh große Würfel teilen?dann muss ich die wurzel vn 27 nehmen um zu wissen wie lang die Außen kanten sind?

Würfel wir in 27 kleine Würfel zerschnitten. Flächen mit Farben. 

von

Die Kantenlänge der kleinen Würfel ist dann 27/3 = 9, weil der zerschnittene Würfel drei Ebenen mit je 3*3=9 Würfeln hat. Reicht das erstmal?

1 Antwort

+1 Daumen

3*3*3 = 27

Das heisst, dass du parallel zu den Seitenflächen jeweils 2 Schnitte machen musst. Also die Kanten durch 3 teilen.

Ein etwas komplizierterer Körper ist der hier:

 

Hier wird dir ab 3:27 vorgeführt, was du eigentlich mit Legosteinen machen könntest.

"muss ich die wurzel vn 27 nehmen um zu wissen wie lang die Außen kanten sind?"

Du musst die dritte Wurzel aus 27 nehmen und das ist gerade die 3, die ich zu Beginn hingeschrieben habe. Die ersten paar Kubikzahlen solltest du kennen / lernen. 1, 8, 27, 64, usw. 

Ein schönes Bild zu deiner Aufgabe aus einem Lehrbuch siehst du hier: https://www.mathelounge.de/244724/holzwurfel-oberflache-senkrechte-schnitte-zerschnitten 

von 162 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community