0 Daumen
663 Aufrufe

Aufgabe:

Ich habe so eine allgemeine Frage:

Wenn die Stützvektoren das Vielfache voneinander ist, sind Geraden dann immernoch parallel? Ich hätte jetzt ja gesagt


Problem/Ansatz:

Oder gibt es eine Fall wo es jetzt die Aussage nicht stimmt?

Avatar von

2 Antworten

0 Daumen
 
Beste Antwort

Hallo,

ein Gegenbeispiel:

\(g:~~~\vec{x}=\begin{pmatrix} 1\\2\\3\end{pmatrix}+r\begin{pmatrix} 1\\0\\0 \end{pmatrix} \)

\(h:~~~\vec{x}=\begin{pmatrix} 2\\4\\6\end{pmatrix}+r\begin{pmatrix} 0\\1\\0 \end{pmatrix} \)

Die Stützvektoren sind Vielfache voneinander, aber die Geraden sind nicht parallel.

g verläuft parallel zur x-Achse, h parallel zur y-Achse.

:-)

Avatar von 47 k
0 Daumen

Wenn die Stützvektoren das Vielfache voneinander ist, sind Geraden dann immernoch parallel? Ich hätte jetzt ja gesagt

Die Stützvektoren haben nichts mit der Richtung der Geraden zu tun. Wenn die Stützvektoren vielfache voneinander sind hat das zunächst überhaupt nichts zu sagen.

Avatar von 479 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community