0 Daumen
165 Aufrufe

Aufgabe:

blob.png

Text erkannt:

Aufgabe 9. ( 3 Punkte) Bestimmen Sie für die gebrochenration ale Funktion \( f \) mit
\( f(x)=\frac{x-1}{(3 x+12)(x+1)} \)
folgen de Grenzwerte:
\( \lim \limits_{x \rightarrow-2} f(x), \quad \lim \limits_{x \rightarrow-1^{-}} f(x), \quad \lim \limits_{x \rightarrow \infty} f(x) \)



Problem/Ansatz:

Also ich kriege bei der a) 1/2 raus bei der b habe ich den Wert -0.9 genommen und kriege -2.043 raus. Ich weiß allerdings nicht wie ich inf einsetze bei c) und sind die da vorigen Lösungen überhaupt richtig?

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

a) richtig

b) Bei b) geht der Zähler gegen -2 und der Nenner von links

gegen 0, also Grenzwert + ∞.

c) kürze mit x^2  und betrachte so

(x - 1/x^2 )  /  ( (3 + 12/x ) (1 + 1/x) )

also auch Grenzwert + ∞.

Avatar von 288 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community