0 Daumen
679 Aufrufe

Aufgabe: Multipliziert man die Differenz einer Zahl und 7 mit 8, so erhält man das Vierfache des Produkts aus 7 und 2. Wie heißt die Zahl?


Problem/Ansatz: Hallo, ich bin total aufgeschmissen bei der Aufgabe und habe keine Ahnung was ich falsch mache. Mein Ergebnis ist immer 1, jedoch ist das Falsch und es müsste 14 rauskommen. Könnt ihr mir helfen?

Avatar von

2 Antworten

0 Daumen

Nenne die Zahl x. Dann soll gelten: (x-7)·8=4·2·7.

Also ist die Zahl 14.

Avatar von 123 k 🚀

dankeschön :)

0 Daumen

(x-7)*8=4*(7*2)

(x-7)*8=7*8      |:8

x-7=7                  |+7

x=14

:-)

Avatar von 47 k

Wie rechnen sie das zusammen also das sie aufeinmal von 4*( 7*2) zu 7*8 kommen? :) Aber vielen dank!!!

Hallo Uwe,

4*(7*2)=4*7*2=7*4*2=7*8

Beim Multiplizieren darfst du in beliebiger Reihenfolge rechnen. Das nennt man Assoziativgesetz (Klammern beliebig) und Kommutativgesetz (Vertauschen erlaubt).

:-)

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community