0 Daumen
415 Aufrufe

Aufgabe:

Kann mir jemand kurz sagen was für einen Nutzen Quaternionen haben?

Mein Professor hat die Quaternionen erklärt aber ich habe da nur Bahnhof verstanden.

Für was braucht man Quaternionen und was macht man da genau. Wäre nur für eine

kurze Erklärung dankbar.

Avatar von

Wenn Du in einer ausführlichen Vorlesung "nur Bahnhof" verstehst, wieso sollte das Verständnis bei "einer kurzen Erklärung" dann besser sein?

wieso sollte das Verständnis bei "einer kurzen Erklärung" dann besser sein?


Versuche es mal mit etwas weniger Herablassung.

Angenommen, ein Fragesteller versteht die interessante Verallgermeinerung von komplexe Zahlen auf Quaternionen und findet das vielleicht sogar spannend:


Nicht beantwortet wurde die Frage nach der Anwendbarkeit:

Für was braucht man Quaternionen?

Das hat nichts mit Herablassung zu tun. Wenn ich eine ausführliche Erklärung nicht verstehe, dann verstehe ich eine abgekürzte erst recht nicht.

Wenn es für dich zu viel Umschreibungstext war, konzentrieren wir uns auf EINE Frage:

Für was braucht man Quaternionen?

(Könntest du der Fragestellerin ein bis zwei nützliche Anwendungsbeispiele nennen?)

1 Antwort

0 Daumen

Hallo
wenn man gut mit Quaternionen umgehen kann helfen sie sehr um Drehungen im 3d Raum darzustellen, was man sonst mit Matrizen macht. Ich glaube, das ist die häufigste praktische Anwendung.( Mit komplexen Zahlen kann man in 2 d, also der Ebene drehen) Natürlich finden Mathematiker auch einfach die Erweiterung der reellen und dann der komplexen Zahlen spannend, was funktioniert wie mit reellen Zahlen, was nicht mehr usw. Aber das sind ja wohl in deinem Sinne keine Anwendungen.
Gruß lul

Avatar von 107 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community