0 Daumen
145 Aufrufe

Aufgabe:

Wie ist der Zusammenhang zwischen Euler Winkeln und Quaternionen, wenn eine Transformation zwischen Koordinatensystemen berechnet werden soll?


Problem/Ansatz:

Folgendes Experiment. Ich hab einen Körper im dredimensionalen Raum und kenne seine Orientierung in extrinsischen Euler Winkeln im Koordinatensystem A=(ex(A), ey(A), ez(A)) und im Koordinatensystem B.
Nun möchte ich wissen, wie ich auch zukünftig Orientierungen aus A in B darstellen kann, dafür berechne ich:

delta = B - A
und zukünftig kann ich für jede Orientierung im KS A einfach O(B) = O(A) + delta = delta + O(A)

Nun wie würde ich vorgehen, wenn ich nehmen wir mal an mit Hilfe von diesem delta, die Orientierung als Quaternionen aus KS A zu KS B transformieren will?
Sprich ich habe A = (qx, qy, qz, qw) und möchte mit Hilfe von delta, die Orientierung in B herausfinden ?
Im ersten Schritt würde ich delta in quaternionen umwandeln aber dann? Kann ich dann einfach multiplizieren?

Avatar von

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community