0 Daumen
337 Aufrufe

Aufgabe:

Die Fixkosten betragen im Monat 60.000 Euro. Bei voller Nutzung aller Betriebsmittel können höchstens 200.000 Stück produziert werden. Die variablen Kosten je Stück betragen 4 Euro.

a) Berechnen Sie die Höhe der Stückkosten bei 60-prozentiger Auslastung der Kapazität im Vergleich zur vollen Ausstattung


Problem/Ansatz:

Ich verstehe nicht wie ich da vorgehen muss , ich habe es oftmals probiert jedoch stimmt es bei mir nicht überrein. Ich würde mich freuen wenn mir jemand eine detaillierte Erklärung liefern könnte . MfG

Avatar von

Entweder werden die Fixkosten auf 200 000 Stück verteilt, oder auf 60 % davon.

1 Antwort

0 Daumen

a) (200 000*0,6*4+60000)/(200000*0,6) =

Vollauslastung: 0,6 weglassen

Avatar von 81 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community