0 Daumen
245 Aufrufe

Guten Abend!

Ich habe diese inhomogene DGL 2. Ordnung gegeben:

$$y''(x)+ \frac{3}{2x+3}y'(x) - \frac{2}{(2x+3)^3}y(x) = 8(2x+3)$$

Ich soll jetzt zeigen, dass $$ y_1(x) = \frac{1}{2x+3} $$ eine Lösung des homogenen Problems ist. Anschließend soll mit dem d`Alembertschen Reduktionsverfahren ein Fundamentalsystem für dieses bestimmt werden.

Wie funktioniert das? Leider habe ich aktuell keinen Ansatz und die Aufgabe muss ich dringend erledigen, weshalb ich über Hilfe sehr dankbar wäre!

Vielen Dank!

Avatar von

Dass es sich um ein Lösung handelt, kannst Du zeigen?

Was das dA Reduktiondvrrfahren ist, hast Du nachgeschaut?

1 Antwort

0 Daumen

Hallo,

PS: Ist die DGL richtig abgeschrieben?

Lautet die DGL so?

\( y^{\prime \prime}(x)+\frac{3}{2 x+3} y^{\prime}(x)-\frac{2}{(2 x+3)^{2}} y(x)=8(2 x+3) \)

a) Ich soll jetzt zeigen, dass y1(x)  eine Lösung des homogenen Problems ist.

Leite y1  2 Mal ab und setze es in die Gleichung:

y'' +(3/(2x+3))y' -2/((2x+3)^3)=0 ein.(homogene Gleichung )

Wenn die linke Seite= der rechten Seite ist , ist die Aussage bewiesen.

b) Anschließend soll mit dem d`Alembertschen Reduktionsverfahren ein Fundamentalsystem für dieses bestimmt werden.

Ansatz: y = μ y1

y ' = μ'y1+ μy1'

y '' =μ '' y1+2 μ' y1'+μ y1''

Setze y'' , y' und y in die homogene Gleichung ein und vereinfache.

Setze:

w= μ'

w'= μ ''

Die partikuläre Lösung kannst Du über die Wronski Determinante bestimmen.

y=yh +yp

->Bestimmung des Fundamentalsystems möglich.

Avatar von 121 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community