0 Daumen
1,1k Aufrufe

Aufgabe:

1. Beim Fußball kann die ideale Flugbahn des Balls näherungsweise durch eine quadratische Funktion beschrieben werden. Nach einem Abstoß wird die Flugbahn des Balls analysiert und durch den Graphen mit der Gleichung f(x) = - 0, 05x ^ 2 + x beschrieben. Wie weit fliegt der Ball? Erläutere deinen Lösungsweg.



Problem/Ansatz:

ich schreibe morgen Mathe und weiß nicht wie ich diese Aufgabe lösen soll, kann mir jemand helfen?

Avatar von

2 Antworten

0 Daumen
 
Beste Antwort

Gesucht sind die Nullstellen. Also setzt du die Funktion Null.

-0,05x^2+x=0     ein x ausklammern

x*(-0,05x+1)=0

x=0 ist die erste Nullstelle, was nicht verwunderlich ist, da das der abstoßpunkt ist. Gemäß des Satzes vom Nullprodukt dürfen wir jetzt den zweiten Teil Null setzen.

-0,05x+1=0

1=0,05x

x=20

Der Ball fliegt 20m weit.

Avatar von 26 k
0 Daumen

Hallo,

berechne die Nullstellen der Funktion, indem du die Funktion = null setzt und nach x auflöst.

blob.png

Gruß, Silvia


[spoiler]

\(-0,05x^2+x=0\\ \text{x ausklammern}\\x\cdot(-0,05x+1)=0\\\text{Satz vom Nullprodukt anwenden}\\ x_1=0\quad \vee\\-0,05x+1=0\\-0,05x=-1\\x=20\)

[/spoiler]

Avatar von 40 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community