0 Daumen
278 Aufrufe

Aufgabe: Wie berechne ich die Durchschnittsgeschwindigkeiten einzelner Teilabschnitte? Also ich weiß, dass man das irgendwie in die Formel, in der man die Steigung berechnet, einsetzen muss aber ich verstehe es nicht und würde mich auf eine Erklärung freuen. Screenshot_20211123-190829_Gallery.jpg

Text erkannt:

Der grafische Fahrplan seiner Tour sieht so aus:


Problem/Ansatz: Berechnet die Durchschnittsgeschwindigkeiten der Teilabschnitte [0;5], [6;9], [10;15].

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

Hallo

jeweils die Werte von y=Weg  ablesen also etwa für [6,9] s(9)=6km, s(6)=3km genauer ablesen musst du.

dann (6km-3km)/(9Min-6Min) dann hast du die Drchschnitsgeschw. in km/Min und kannst sie noch in km/h oder m/s umrechnen.

Also Wegdifferenz geteilt durch Zeitdifferenz

Gruß lul

Avatar von 106 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community