0 Daumen
2,1k Aufrufe

In der Lösung steht was ganz anderes was raus kommen sollte

image.jpg Hallo liebe Leute Nummer 7 ,

da bin ich folgend fortgefahren ich habe 8^2-0^2/8 gemacht , auch bei 10;12 genau so und bei mir kommt 8 raus und 22 aber in den Lösungen steht bei a 10/8 = 1,25 und


b) 45 -12 / 2 = 12,5

Ich meine wie kommen die bitte auf so eine Lösung bitte um Hilfe

Avatar von

Wie lautet denn die Aufgabe?

Aufgabe 7 ist doch vollständig auf dem Bild erkennbar. Inkl. der Aufgabenstellung.

Der FS hat das Foto nach geliefert. In der ersten Version war noch kein Foto zu sehen.

2 Antworten

+1 Daumen

7. a)

die Funktion ist nicht f(x) = x^2 sondern die Funktionswerte sind skizziert und die sollst du grafisch ermitteln.

m = (f(8) - f(0)) / (8 - 0) = (10 - 0) / (8 - 0) = 10/8 = 1.25 m/min

7. b)

m = (f(12) - f(10)) / (12 - 10) = (45 - 20) / (12 - 10) = 25/2 = 12.5 m/min

Wobei m/min eine unübliche Einheit ist. Man könnte sie noch umwandeln. Muss man aber nicht.

Avatar von 479 k 🚀

Jaa aber wie kommt man auf die45

Wenn du im Bild für t=12 senkrecht nach oben zum Graph gehst, erhältst du den Punkt (12|45) und für t=10 den Punkt (10|20).

Hallo

 am besten zeichnest du immer die Sehne ein, bestimmst ihre Steigung und vergleichst mit deinem Ergebnis.

Gruß lul

"am besten zeichnest du immer die Sehne ein, bestimmst ihre Steigung und vergleichst mit deinem Ergebnis."

Genau genommen muss man das sogar machen, weil die Aufgabe war die Steigung geometrisch zu bestimmen.

0 Daumen

Hallo Dillano,

... ich habe ( 82- 02) /8 gemacht ...

Die mittlere Änderungsrate für s(t) im Intervall [a,b] ist  $$\frac { s(b) - s(a) }{ b-a }$$Der Funktionswert im Bild für t=8 ist s(8)=10, für t=0  s(0) = 0.  Deshalb muss es

( 10 - 0) / 8  = 10/8 heißen

Anderes Intervall analog:

(45-20) / (12-10) = 12,5

Gruß Wolfgang

Avatar von 86 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community