0 Daumen
396 Aufrufe

Aufgabe:

Wie berechne ich die fehlenden Groessen des Dreiecks?


Problem/Ansatz:

Ich hab gegeben: b = 8 alpha = 40 und A = 1286mm^2

Gesucht: a, c, beta, gamma

Avatar von

1 Antwort

+1 Daumen

b = 80 mm
alpha = 40 und
A = 1286 mm^2

Es gilt

A = 1/2 * b * c * sin(alpha)
A = 1/2 * 8 * c * sin(40°) = 1286 --> c = 50.02 mm

a^2 = b^2 + c^2 - 2 * b * c * cos(alpha)
a^2 = 80^2 + 50.02^2 - 2 * 80 * 50.02 * cos(40°) --> a = 52.64 mm

sin(beta) / b = sin(alpha) / a
sin(beta) / 80 = sin(40°) / 52.64 --> b = 77.66°

sin(gamma) / c = sin(alpha) / a
sin(gamma) / 50.02 = sin(40°) / 52.64 --> g = 37.65°

Avatar von 479 k 🚀

Ich hab Beta auch so berechnet dachte aber dass es falsch war weil in mein Buch steht dass es 102,358 sein soll? Ist das ein Fehler in Buch?

Das Lösungsheft ist richtig. Der Sinussatz. liefert wenn man nicht nachdenkt erstmal nur den Nebenwinkel also 180 - 102.3 = 77.7 Grad. Das hätte ich eigentlich merken müssen, dass die Winkelinnensumme meines Dreiecks nicht 180 Grad ist.

Das passiert wenn man nur ohne nachzudenken rechnet und die Ergebnisse einfach nur übernimmt.

Das passiert wenn man nur ohne nachzudenken rechnet ...

Ja - oder ohne es zu zeichnen, bzw. besser es gleich zeichnerisch zu konstruieren. Meine Empfehlung: löse die Aufgabe zunächst mit Zirkel und Lineal.

Die Fläche 12,86cm2 ist gegeben in Form des flächengleichen grünen Quadrats.

blob.png

so hat man eine gute Kontrolle darüber, ob die berechneten Ergebnisse sinnvoll sind..

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community