0 Daumen
284 Aufrufe

Aufgabe: Kombinatorik; 2 Schüler schreiben voneinander ab,der kurs besteht aus 15 schülern und der lehrer merkt nur dass sie abgeschrieben haben, wenn er die beiden arbeiten direkt hintereinander korrigiert. Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit dass es nicht auffällt?


Problem/Ansatz: Ich habe (2!+13!)/15! in der Arbeite heute geschrieben und wollte wissen ob das richtig ist. 2! für die zwei arbeiten bzw ihre vertauschung ,13! Für die restlichen Möglichkeiten und 15! Für alle Möglichkeiten

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Die 2 Arbeiten können noch an 14 Positionen stehen

xxooooooooooooo
oxxoooooooooooo
ooxxooooooooooo
oooxxoooooooooo
ooooxxooooooooo
oooooxxoooooooo
ooooooxxooooooo
oooooooxxoooooo
ooooooooxxooooo
oooooooooxxoooo
ooooooooooxxooo
oooooooooooxxoo
ooooooooooooxxo
oooooooooooooxx

Also

14 * 2! * 13! / 15! = 2/15 ≈ 13.33%

Avatar von 479 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community