0 Daumen
813 Aufrufe

Aufgabe:

1) Welche der folgenden Teilmengen des  ℝ² sind Untervektorräume?

(i) {(x, y) ∈ ℝ² : x = y}

(ii) {(x, y) ∈  ℝ² : 2x = 3y}

(iii) {(x, y) ∈  ℝ² : x^4 = y^4}

(iv) {(x, y) ∈ ℝ² : x³ = y³}


2) Sei V ein endlichdimensionaler Vektorraum und seien U1 und U2 Untervektorräume von V.

(i) U1 ∪ U2 ist stets ein Untervektorraum von V.

(ii) U1 und U2 sind endlichdimensional.

(iii) Haben U1 und U2 die gleiche Dimension, so gilt U1 = U2

(iv) Ist U1 ⊆ U2, so gilt dim(U1) < dim(U2).



Problem/Ansatz:

Bei der 1) hätte ich gesagt, dass i, iii und iv Untervektorräume sind, weil der Nullvektor enthalten ist.

Bei der 2) bin ich ratlos.

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Hallo

jede Gerade durch 0 spannt einen UVR von R^2 auf, also auch  2x=3y alle Vektoren der Form (1,3/2) liegen in dem U

x^3=y^3 daraus folgt x=y für positive und negative x,y also wie i

x^4=y^4 heisst x=y oder x=-y also v1(=1,1) und v2=(1,-1) liegen in der Menge, aber v1+v2 z.B nicht also kein UVR

2. i richtig, überlege warum. ii richtig da die dim kleiner gleich der von V

iii falsch, 2 verschiedene Ebenen durch 0 in R^3 haben beide dim2 aber sind natürlich nicht gleich

iiii nur richtig mit <= statt nur <

lul

Avatar von 106 k 🚀

Danke, für deine Hilfe.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community