0 Daumen
1,1k Aufrufe

Aufgabe : Wahrscheinlichkeitsverteilung für einen Quader als Würfel

Auf den Seitenflächen des Quaders aus Aufgabe 1 werden nun die Zahlen 1 bis 6 geschrieben. In der Art wie bei einem normalen sechsseitigen Spielwürfel. Auch den Quader kann man für ein Würfelspiel benutzen.

a) Stellen sie eine Annahme für einen Wahrscheinlichkeitsverteilung für den Quader auf. Begründen sie ihre Wahl der Wahrscheinlichkeiten

Um ihre Annahme zu testen wird der Quader 100 mal gewürfelt

b) Welchen Wert erwarten sie für die Anzahl von gewürfelten Sechsen ? Wie wahrscheinlich ist es genau so viel Sechsen zu würfeln ?

c) Erstellen sie einen zweiseitigen Hypothesentest mit einem Signifikanzniveau von alpha 5%. Bestimmen sie also einen Annahmebereich, in dem mit einer Wahrscheinlichkeit von ca. 95% die Anzahl der gewürfelten Sechsen liegt.

d) Für welche Ergebnisse dieses Tests würden sie ihre Annahme für die Wahrscheinlichkeit eine Sechs zu würfeln aus Aufgabe    a verwerfen ?


Problem/Ansatz :

Guten Tag den Quader habe ich schon berechnet, dieser hat die Länge 2cm und die Höhe 1,5 cm, dabei liegt dieser so, dass die zwei größten Flächen jeweils unten und oben liegen.

Mien größes Problem liegt darin eine Wahrscheinlichkeitsverteilung aufzustellen und die darauffolgenden Aufgaben.

Ich würde mich sehr über eine Lösung freuen, das ist nämlich meine Vorabi Aufgabe

Avatar von
Länge 2cm und die Höhe 1,5 cm

Ich nehme an, der Quader ist dreidimensional. Wie sieht es mit dessen Breite aus?

Das erklärt aber auch nur Banane ;-) und nicht welche Flächen welche Nummer zugewiesen wurde...

Die Breite beträgt ebenfalls 1,5 cm.

Die Flächen können beliebigen Nummern zugewiesen werden

1 Antwort

0 Daumen

Es wäre vielleicht nicht ganz verkehrt über die Flächenanteile zu gehen

blob.png


\( \begin{array}{r} A &=\{1,2,3,4,5,6\} \\ O &:=\left\{3,3, \frac{9}{4}, \frac{9}{4}, 3,3\right\} \\ P &=O_{i} / \sum O \\ P &:=\left\{\frac{2}{11}, \frac{2}{11}, \frac{3}{22}, \frac{3}{22}, \frac{2}{11}, \frac{2}{11}\right\} \end{array} \)

Avatar von 21 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community