0 Daumen
38 Aufrufe

Hallo,

Quader = Alle Flächen sind Rechtecke

Würfel = Alle Flächen sind Quadrate

gerades Prisma = Quader, Würfel, Dreieck, Acht,- Sechs,- Fünfeck


Ich bin verwundert über die Vielfältigkeit welches ein Prisma besitzt und im Matheunterricht in der Schule haben wir nicht genau thematisiert, in welchen Fällen wir von einem Prisma und in welchen wir von einem Quader und etc. sprechen.

Wann benutze ich die Formel von Quader, Würfel und wann vom Prisma? Das wird mir nicht klar!

von

2 Antworten

0 Daumen

Prisma geht eigentlich immer.

Ein Quader ist ein Prisma mit einem Rechteck als Grundfläche

und ein Würfel ist ein Prisma mit einem Quadrat als Grundfläche.

Du kannst dann immer rechnen:  Grundfläche mal Höhe.

von 165 k
0 Daumen

Du kannst den Würfel und den Quader ebenso mit der Formel vom Prisma berechnen.

Jeder Würfel ist ein Quader und jeder Quader ist ein Prisma. Aber nicht jedes Prisma ist ein Quader.

von 284 k

Ist mir nach 10 Jahren Schule erst jetzt aufgefallen lol danke

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Ähnliche Fragen

0 Daumen
0 Antworten
0 Daumen
2 Antworten

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage sofort und kostenfrei

x
Made by a lovely community
...