0 Daumen
294 Aufrufe

Aufgabe:

Gegeben sei die Matrixgleichung A⋅X+B=C mit den Matrizen
uploaded image

Problem/Ansatz:

Bestimmen Sie die Matrix X und ihre Determinante.

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Du musst die Formel nach X umstellen, du hast dann X=(C-B)*A^-1

Du rechnest also C-B , dann die resultierende Matrix mal mit der Inverse von A. A ist invertierbar, da die Determinante ungleich 0 ist.

C-B= (22 21

      -3. 14)

A^-1= 1/7 * (3. 1

                    2. 3)

Jetzt nur noch die beiden Matrizen multiplizieren und die Determinante rechnen.

Avatar von

Du hast, wie ich sehe, die beiden Matrizen als Vektoren eingegeben, aber es geht um Matrizen.

Weißt du, wie man Matrizen miteinander multipliziert?

Ich weiß nicht, wie man das auf Wolfram Alpha macht. Kannst du mir das bitte erklären?

Ich weiß nicht, wie man das auf Wolfram Alpha macht. Kannst du mir das bitte erklären?


Das ist die völlig falsche Frage. Ein Student, der das Produkt von zwei 2X2 Matrizen bilden soll, muss das Produkt von diesen beiden Matrizen SELBST berechnen.

Wenn du damit überfordert bist, suche dir irgendeinen Job.

abakus du hast meine Anfrage wahrscheinlich falsch gelesen. Ich habe lediglich um eine Erklärung der Dateneingabe in Wolfram Alpha gebeten, nicht darum, wie man die Matrizen berechnet.

Ich habe mit wolfram nichts zu tun, aber ich empfehle für Matrizenrechnungen das hier:

https://matrixcalc.org/de/

Drücke auf Minus bei Matrix A und B, dann hast du jeweils 2x2-Matrizen da. Danach gib die jeweiligen Komponenten der Matrizen in A und B ein und dann drückst du auf

AxB, dann sollte es funktionieren.

Vielen Dank aki, für deine Geduld. Letzte Frage: Wo kann ich die "1/7" in Matrixcalc eingeben? Denn im Moment habe ich die Daten eingegeben und als Ergebnis (108,85) (19,39) erhalten, aber ich denke, ich muss die "1/7" irgendwo in der B-Matrix eingeben.

Rechne zunächst die zweite

Matrix mal die 1/7 , also Komponenten durch 7 , und gebe die Matrix dann so ein.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community