0 Daumen
703 Aufrufe

Aufgabe:

Sei (an ) eine Folge. Zeigen Sie: Die Folge (an ) konvergiert genau dann, wenn jede der Teilfolgen (a2k ), (a2k-1 ) und (a3k ) konvergiert.

Gilt die Aussage auch, wenn (a3k ), als nicht konvergent angneommen wird, die anderen schon?


Problem/Ansatz:

Mein Problem ist folgende Aussage korrekt zu beweisen, vielen Dank im voraus.

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Wenn die Teilfolge (a2k ) konvergiert, ist ihr Grenzwert ein Häufungspunkt der Gesamtfolge.

Wenn die Teilfolge (a2k-1 ) konvergiert, ist ihr Grenzwert auch ein Häufungspunkt der Gesamtfolge.

Wichtig: Die beiden Teilfolgen decken die Gesamtfolge ab. Somit hat die Gesamtfolge höchstens zwei Häufungspunkte.

Die Folge (a3k )  bedient sich abwechselnd in den beiden angegebenen Teilfolgen.

Ist damit die Annahme von zwei (verschiedenen) Häufungspunkten noch zu halten?

Avatar von 53 k 🚀

Danke für deine schnelle Antwort und deine Tipp, ich hoffe ich habe deine Frage richtig verstanden und meine, dass es dann bei 2 Häufungspunkten bleibt, da aus a2n -> a und

a2n-1 folgt H((an )) = {-1,1}

Das hast du absolut falsch verstanden. Wenn auch (a3k ) konvergiert, bleibt kein Raum für zwei verschiedene Häufungspunkte in (a3k )

Wieso deiner Meinung nach ausgerechnet -1 und 1 Häufungspunkte sein sollen, ist auch völlige Spekulation.

Ja mein Fehler, meinte a und b, statt -1 und 1. kannst du mir vielleicht noch erklären, was mir nun die Erkenntnis der Häufungspunkte für meinen Beweis bringt?

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community