0 Daumen
159 Aufrufe

Hallo Zusammen


Ich muss diese Aufgabe heute Abend gelöst haben und bin völlig überfragt. Ihr seid meine letzte Hoffnung. Kann jemand von Euch die Aufgaben lösen und beim Graphen vielleicht sagen, wie man es einzeichnen sollte. Ich danke Euch schon jetzt vielmals für Eure Hilfe!!!


Liebe Grüsse

Roboy



Aufgabe:

Gegeben ist die Funktion f(x) =1.25 * sin(3x - π/3)

a) Welches ist die Nullstellen von f

b) Berechne f(0) und skizziere den Graphen von f

c) Verschiebe den Graphen um (4*π)/9 + gib eine Funktionsgleichung des verschobenen Graphen an.



Problem/Ansatz:

Avatar von

WzT ist "Geniometie"??

Bei c): In welche Richtung? Nach links, rechts, oben, unten, rechts-oben....?

1 Antwort

0 Daumen

Hallo

im Netz und hier im Forum gibt es gute Funktionsplotter , warum benutzt du die nicht und liest alles ab?

Welches ist die Nullstellen von f? es gibt oo viele. sin(a)=0 wenn a=2pi*n ist n alle ganzen Zahlen

für a kannst du jetzt jeden Ausdruck nehmen  also auch 3x-pi/3

sin(0-pi/3) zu bestimmen sollte doch wohl auch möglich sein.

wenn  man f(x) um b verschiebt setzt man für x (x-b) ein.

Gruß lul

Avatar von 106 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community